Verlegehinweise für Mosaik und Bordüren aus Glas
Wichtige Informationen zu Glasmosaik, Bordüren und Fliesen.
Fliesen, Bordüren oder Mosaik aus Glas werden meistens nur im Wandbereich verarbeitet, da sie je nach Hersteller nur bedingt im Bodenbereich einsetzbar sind. Auch für den Außenbereich ist nicht jedes Material geeignet, dies sollte immer vorab geklärt werden.
Glasfliesen sollten immer mit einem weißen oder hellem flexibelen Kleber verarbeitet werden, da hierbei nicht die Gefahr des durchschimmerns des Klebers besteht. Wie auch bei der Fugenmasse ist darauf zu achten das diese flexibel ist. In starken Naßbereichen sollte mit einem 2 komponentigen Kleber sowie Fugenmasse auf Reaktionsharzbasis gearbeitet werden.
Zur Reinigung sollten Glasreiniger verwendet werden, bitte verwenden Sie keine Scheuermilch oder alkalischen Reiniger.
Verlegehinweise – Der Verleger sollte vor Beginn der Fliesenarbeiten das Material auf Mängel überprüfen und eventuelle Bedenken vor der Verlegung anmelden. Zur Verarbeitung Fliesen empfiehlt sich ein Glasschneider oder ein Diamanträdchen, welches vorab in Terpentin oder Öl getränkt werden sollte. Zum Bohren verwendet man am besten einen Bohrer mit Diamantkrone.
|